Ihr wolltet schon immer mal limitierte Unikatskunst aus eurem aller-aller-Lieblingskino? Boy, do we have news for you!

Während Normalsterbliche ihren wallenden Puls nach den Weihnachtsfeiertagen wieder sinken spüren und dieser eklige Flair von unverhohlener Freude gesamtgesellschaftlich blasser wird, geht der euphorische Höhenflug für wahre KiK-Fans jetzt erst los. Emsige Liebhaber:innen unserer bescheidenen Institution werden sich sicherlich die Geburtstags-Festwoche im Januar schon dick in den Kalender eingetragen und mit Glitzerstift umrandet haben. Und wie könnte man nicht? Zum einen ist so ein schöner, runder Geburtstag immer befriedigend, zum anderen hält das Programm ja nun wirklich alles bereit: Wir haben Gangsterepos und Ghibli-kleinod, Fanfavoriten und Filmexpert:innenbespaßung und natürlich eine charakteristisch exorbitante Sause. Wie könnten wir da noch einen drauflegen?

Nun, hier dürfen sich die Hardliner:innen unter unserer Gefolgschaft besonders angesprochen fühlen. Seid ihr nicht öfter während des letzten Semesters hastigen Schrittes an unserem Schaukasten vorbeigelaufen, habt gar ehrfürchtig Halt gemacht auf dem Weg zu eurem wöchentlichen KiK-Besuch? Kamen euch manche der ausgestellten Plakate nicht seltsam fremd, aber ungemein liebevoll ausgestellt vor? Nun, das liegt daran, dass es in diesem Semester bereits exklusive KiK-Filmplakate zu bestaunen gab! Von unserer hausinternen Kunstabteilung in friemeligster Feinstarbeit extra für unsere Vorstellungen kreiert. Wenn euch also die Ausstellware zu Rosemary's Baby, Clueless, Sleepy Hollow oder Geh und Sieh etwas verdächtig vorkamen - eure Wahrnehmung hat euch keinen Streich gespielt.

Wie es aber unserem Habitus entspricht gehen wir nun noch mal einen Schritt weiter: Ab Anfang Januar könnt ihr genau solche einzigartigen Sammlerstücke bei uns einheimsen! Pünktlich zu den Feierlichkeiten sind die KiK-Plakate zu Der Pate II, Arrietty, Grand Budapest Hotel, Spiel mir das Lied vom Tod und natürlich das Festtagsdesign selbst an unserer Theke drapiert, im praktischen Postkarten-Format.

Die obere Reihe an Designs stammt von unserer begnadeten Hauskünstlerin Anne-Ailine Krause, die Untere von Zoe Star Rühle (gerüchteweise ebenfalls Verfasserin dieser glühenden Werbeglosse). Das KiK fördert halt nicht nur gerne kreative Talente, sondern auch Leute mit mittellangen Namen.

Wenn euch also jetzt schon die Finger zittrig werden und ihr im Geiste schon einen Platz an eurem Kühlschrank für diese Schmuckstücke erkoren habt, schaut in den frühen Zügen des Jänner vorbei. Die Designkarten sind absolut kostenlos, todschick und in ein paar Jahren wahrscheinlich viel Asche wert.

Mit wärmsten Neujahrsgrüßen, euer Team vom Kino im Kasten