13.03.23 04.53 Uhr:
Die Show ist zu Ende. Es ist spät und ich bin müde. Insgesamt eine nette, wenn auch recht routinierte Show, mit einigen ärgerlichen Entscheidungen, aber auch einem verdienten Abräumer. Ich bedanke mich sehr bei der Gastgeberin Zoe und mache mich auf den Heimweg. Wir sehen und im nächsten Jahr, wenn es dann wieder heißt: "And the Oscar goes to..."

13.03.23 04.34 Uhr:
Es geht zu Ende. Harrison Ford steht auf der Bühne und präsentiert Bester Film. Hmm, Moment... Harrison Ford? Welcher heute Oscar-prämierte Darsteller hatte seine schauspielerischen Anfänge zusammen mit Harrison Ford? Ob das wohl ein Indiz dafür ist, welcher Film gewinnen wird?

Well, natürlich gewinnt Everything Everywhere All at Once. Keine große Überraschung, schließlich handelt es sich um einen der populärsten und meistausgezeichneten Filme des Jahres. Und doch ist es ein historischer Moment für die Oscars. Nicht nur, dass ein asiatisch-amerikanischer Film gewinnt, sondern auch so ein nerdiger, kreativer, wilder Film. Ein Film für Millenial-Weirdos und eben auch ein Publikumshit (der demnächst bei uns im KiK läuft).

13.03.23 04.26 Uhr:
Und Hauptdarstellerin. Go Michelle!

(mir wurde im Nachhinein erst bewusst, dass "Michelle" nicht eindeutig ist 😅)

Aber es hat Michelle Yeoh gewonnen. YEEEES! Ach, ich freue mich gerade so sehr. Als Fan des asiatischen Kinos bin ich mit Michelle Yeoh aufgewachsen. Ich liebe Filme wie Tai-Chi Master und Tiger & Dragon. Cate Blanchett hätte es auch verdient gehabt, aber sie wird noch Chancen haben in der Zukunft und die Rolle von Evelyn Wang hätte auch nur Michelle so verkörpern können.

13.03.23 04.19 Uhr:
Nun werden die Darsteller:innen-Preise präsentiert. Von der letztjährigen Gewinnerin Jessica Chastain und Preisträgerin Halle Berry (statt Will Smith). Ich denke, es wird Butler, würde mich aber am meisten für Fraser freuen.

And the Oscar goes to... Brendan Fraser!!! 🤯😮🥰

Ich bin echt kein Fan von The Whale, aber Brendan Fraser ist großartig in dem Film und ihn auf der Bühne zu sehen, mit seiner Lebens- und Leidensgeschichte, ist unglaublich. Neben Ke Huy Quan das große Comeback das Jahres. Ich freue mich riesig für ihn und bin froh, dass er wieder da ist.

Brendan Fraser mit einem Oscar. Wer hätte das noch vor Kurzem für möglich gehalten!

13.03.23 04.13 Uhr:
Gerade haben die Daniels Beste Regie gewonnen. Vermutlich nicht das letzte Mal, dass die beiden auf der Bühne stehen. Schade, dass damit The Fabelmans komplett leer ausgeht. Aber ich gönne es den beiden. Sie machen halt auch einfach einen sehr sympathischen Eindruck.

In der Werbung läuft erstmals der Trailer für Babylon und mein Herz bricht erneut.

13.03.23 04.06 Uhr:
Es geht aufs Ende zu. Jetzt kommt mit Bester Filmschnitt die letzte Technikkategorie. Hier würde ich wirklich jedem Nominierten den Preis gönnen.

Aber am Ende gewinnt der Beste von allen: Paul Rogers für Everything Everywhere All at Once. Der zweite Film, den er je geschnitten hat! Wahnsinn 😮

Und damit hat EEAaO jetzt endlich auch Im Westen... eingeholt!

13.03.23 03.59 Uhr:
John Travolta kündigt das "In Memoriam"-Segment an und ist hörbar sehr emotional. Als erste Person wird dann auch direkt sein Grease-Co-Star und seine langjährige Freundin Olivia Newton-John eingeblendet. Mir persönlich bricht wieder das Herz bei der Einblendung von Angelo Badalamenti und Angela Lansbury. 😭

Wow, Ray Liotta, Vangelis, James Caan, Raquel Welch. Das waren ja einige Ikonen im vergangenen Jahr.

Und zum achten (?) Mal läuft der TÁR-Trailer, der zu 80% aus Szenen besteht, die nicht im Film enthalten sind.

13.03.23 03.50 Uhr:
Und noch eine Kategorie, wo unser Oscar-Schurke gewinnen könnte: Bester Ton, präsentiert von Janelle Monae und Kate Hudson. Doch der Oscar geht zum Glück an Top Gun: Maverick. Damit haben die beiden erfolgreichsten Filme des Jahres, Avatar und Top Gun, jetzt jeweils einen Oscar gewonnen. Mehr werden es für beide vermutlich nicht.

Jetzt folgt bester Song. Und ich stelle die Frage: "Do you know Naatu?"

Yeees! "Naatu Naatu" gewinnt. Und einer der beiden Gewinner singt seine Dankesrede. Mal was anderes 🥰

13.03.23 03.37 Uhr:
Jetzt kommen die Drehbuch-Oscars. Ich habe Angst. Auf die Frage, ob es für Zoe einen verdienten Gewinner für adaptiertes Drehbuch gebe, antwortet sie korrekterweise "Nope". 😜

Zuerst kommt Original-Drehbuch. Yeah boi, die Daniels kommen auf die Bühne! Freue mich sehr für die Dudes. Ihr Drehbuch für EEAaO ist aber auch absolut fantastisch. Der dritte Preis für den Film.

Und jetzt fange ich an zu zittern...

Unnötigerweise. YES, ich bin sooo froh, dass hier Sarah Polley gewonnen hat. Der erste (und sicher letzte) Preis für den großartigen Women Talking. Ich bin sooo froh, dass Im Westen... diesen Preis nicht gewonnen hat. Und Sarah Polley ist auch eine super sympathische Person.

In der Werbung läuft der Trailer zum belgischen Oscar-Beitrag Close. Hätten sie mal lieber diesen Film prämiert.

13.03.23 03.30 Uhr:
So lange setzt die Müdigkeit ein. Und Rihannas Black-Panther-Song "Lift Me Up" trägt auch nicht gerade zur Wachheit bei. Kein schlechter Song, aber auch etwas unauffällig. Immerhin glitzert Rihannas Kleid schön. Und passend zum Songtitel fährt die Plattform, auf der Rihanna steht, nach oben. Irgendwie fehlt dem Song aber ein echter Höhepunkt.

Oh Gott, mir kommt gerade eine üble Vermutung. Wird Im Westen nichts Neues am Ende einen Drehbuch-Oscar gewinnen? So sehr, wie der Film bisher overperformt, klingt das immer wahrscheinlicher. 😨

13.03.23 03.21 Uhr:
Ok, jetzt präsentiert eine sehr heisere Elizabeth Banks neben einem Dude in Bärenkostüm (haha, wegen ihrem aktuellen Film Cocaine Bear 🙄) Beste Spezialeffekte. Natürlich gewinnt hier (absolut verdient) Avatar: The Way of Water. Alles andere wäre aber auch einfach falsch gewesen.

Wir haben eine Vermutung: Steckt evtl. Matt Damon im Bärenkostüm? Als Seitenhieb auf die Fehde zwischen Kimmel und Damon?

13.03.23 03.06 Uhr:
Jetzt wird gerade Triangle of Sadness präsentiert. 🤮

Und Andie McDowell und Hugh Grant präsentieren Bestes Szenenbild. Mein Herz bricht gerade für Babylon. Ein grandioser Film, der viel zu wenig nominiert wurde. Und der gerade gegen Im Westen nichts Neues verloren hat.

Und jetzt kommt Beste Filmmusik. Wenn auch hier Babylon (für mich die Beste Filmmusik seit Jahren) verliert, bin ich sehr enttäuscht.

Aaaalter. Im Westen nichts Neues? Ich finde die Filmmusik ja nicht mal schlecht, aber gegen Babylon? Ich verstehe es nicht. Naja, schön für Volker Bertelmann. Ich mochte ja seine Musik für Lion sehr. Aber come on! Gegen John Williams? Gegen Justin Hurwitz??? Der Babylon-Score läuft bei mir seit Monaten rauf und runter. Den Im-Westen-Score habe ich nicht einmal komplett gehört.

Mir ist gerade erst aufgefallen, dass Babylon damit keinen einzigen Preis gewonnen hat. 😭

Kein Preis für Babylon, ein Symbolbild der Verzweiflung

13.03.23 02.52 Uhr:
Oh no, unser Stream ist gerade kurz abgestorben. Nach dem neu Laden des Streams (und nach zwei Werbeclips) erleben wir gerade noch, wie Elizabeth Olsen und Pedro Pascal Beste Kurz-Doku an The Elephant Whisperers vergeben. Ein großer Abend für indische Filmemacher:innen (zumindest wenn der Song-Oscar an die rechtmäßigen Gewinner gehen wird).

Bester animierter Kurzfilm geht an The Boy, the Mole, the Fox and the Horse. Diesen Film hatten wir vor der Verleihung leider nicht geschafft, zu schauen. Zoe ist enttäuscht, sie hatte sehr für My Year of Dicks gerootet. Ich hätte mir Ice Merchants gewünscht.

Jetzt kommt Lady Gaga und erzählt, wie persönlich ihr Oscar-Song "Hold My Hand" für sie ist. Echt? Ein Song für Top Gun? Ok. Na, egal. Der Song ist super, Lady Gagas Performance routiniert stark aber ein bisschen übertrieben.

13.03.23 02.41 Uhr:
Meh, jetzt kommt der obligatorische Clip zum Academy-Museum. Da hätte ich lieber eine Rede der Make-Up-Gewinner von The Whale gehört, die vorhin abgeschnitten wurden.

Jetzt präsentieren Antonio Banderas und Salma Hayek Bester Internationaler Film. Wenig überraschend gewinnt Im Westen nichts Neues. Naja, mein Favorit ist er nicht. Aber das Feld der Nominierten war dieses Jahr nicht ganz so stark (Anm. d. Redaktion: Holy Spider hätte aber zumindest nominiert gehört).

Mal wieder Werbung. Immerhin lief jetzt ein paarmal nicht dieser Netflix-Spot. Dafür kam jetzt schon fünfmal der Trailer von TÁR und mindestens so oft der zu The Banshees of Inisherin.

13.03.23 02.32 Uhr:
Nun ist Deepika Padukone auf der Bühne, um "Naatu Naatu" aus dem indischen Blockbuster RRR anzukündigen. Freue mich sehr auf die Performance. Geiler Song!

Ja, Mann. Was für ein Banger, was für eine Performance! Pure Euphorie, sowas brauchen die Oscars. Das wird definitiv unser Song-Gewinner.

13.03.23 02.26 Uhr:
Jimmy Kimmel kommt mal wieder auf die Bühne, mit dem Esel aus The Banshees of Inisherin. Jetzt präsentieren Paul Dano und Julia Louis-Dreyfus Bestes Kostümdesign. Mal schauen, ob das der erste Oscar für Elvis wird.

Es wird dann doch Ruth Carter für Black Panther: Wakanda Forever. Absolut verdient, aber ich bin doch etwas überrascht, da sie ja erst vor ein paar Jahren für den ersten Teil gewonnen hat. Aber Ruth Carter ist schon eine Koryphäe auf ihrem Gebiet und trägt auch ein sehr schickes Kleid.

13.03.23 02.17 Uhr:
Gerade wurde Women Talking vorgestellt. Im Kino hat der nicht so viele Farben :D

Und jetzt kommt Bestes Make-up. Der Gewinner ist (absolut verdient) The Whale. Kein guter Film, aber das Make-up ist (neben Brendan Fraser) eine der unumstrittenen Qualitäten des Filmes. Einer der Gewinner darf eine Rede halten. Die zweite Gewinnerin wird leider sofort von der Bühne gespielt.

Brendan Fraser im Oscar-prämierten Fatsuit von The Whale © Plaion Pictures/Studiocanal 

13.03.23 02.09 Uhr:
Donnie Yen!!! Mein Martial-Arts-Herz schlägt höher. Er kündigt den EEAaO-Song "This Is a Life" an. Leider eine etwas schwache Performance eines eher unauffälligen Songs. David Byrne singt etwas schief und die Harmonie mit Stephanie Hsu (die statt Mitski singt) ist auch nicht perfekt. Und ich stelle es mir auch emotional aufwühlend vor, nach der Nebendarstellerin-Kategorie, in der Hsu gegen ihre Co-Schauspielerin Jamie Lee Curtis verlor, noch eine Gesangsperformance abzuliefern.

13.03.23 02.03 Uhr:
Martin (Anm. d. Redaktion: Also Papa Martin, nicht James Martin) ist in die Nacht entschwunden. Gerade rechtzeitig, um der Präsentation von Im Westen... zu entgehen.

Nun präsentieren Michael B. Jordan und Jonathan Majors Beste Kamera. Der erste Preis für Im Westen... Ok, den gönne ich dem Film. Aber auch, weil das Feld nicht so stark war. Mal schauen, wie viele es noch werden (hoffentlich nicht allzu viele).

13.03.23 01.47 Uhr:
Wie oft kam jetzt schon der Netflix-Clip? Viermal, fünfmal? Jetzt wird TÁR präsentiert. Das wäre natürlich ein sehr verdienter Gewinner, aber ich fürchte fast, dass der Film leer ausgehen wird.

Jetzt kommt Bester Dokumentarfilm, präsentiert von den letztjährigen Gewinnern Riz Ahmed und Questlove. Ich tippe mal auf Navalny.

Und ich lag richtig. Nicht unverdient, aber Fire of Love hätte mich etwas mehr gefreut. Natürlich steckt in der Wahl auch Politik drin, aber die Doku war schon gut gemacht und spannend inszeniert. Auf der Bühne gibt es einen kurzen Kommentar von Navalnys Ehefrau Yulia Navalnaya.

Und der Kurzfilm geht an An Irish Goodbye. Der erste (und evtl. letzte?) Preis für einen (nord-)irischen Film heute? Hauptdarsteller James Martin hat Geburtstag und bekommt vom Publikum ein Ständchen gesungen. Sehr cute 😊

13.03.23 01.36 Uhr:
Und jetzt Nebendarstellerin. DeBose ist noch zu Tränen gerührt von Ke Huy Quans Gewinn.

Und Jamie Lee Curtis gewinnt Beste Nebendarstellerin für Everything Everywhere All at Once. Hmm, ich weiß nicht. Sie ist echt gut in dem Film, aber Oscar-verdächtig? In ihrer Rede hebt sie (wie in ihrer ganzen Oscar-Kampagne) vor allem das Team hinter dem Film hervor. Gut, jetzt hat JLC ihren Karriere-Oscar.

Kommen wir nun zu Dianne Warrens Oscar-Song. Eine typische Warren-Power-Ballade. Eigentlich könnten sie ihr nach 14 Nominierungen mal einen Oscar geben, damit sie nicht jeden zweite Jahr nominiert werden muss.

Endlich Oscar-Gewinnerin: Hollywood-Ikone Jamie Lee Curtis

13.03.23 01.27 Uhr:
Wow, die beiden Nebendarsteller-Kategorien werden gemeinsam präsentiert? Ok, damit sparen sie natürlich Zeit, aber ich weiß nicht, ob ich diese Verknappung cool finde. Die letztjährigen Gewinner DeBose und Kotsur stehen auf der Bühne. Zuerst wird Nebendarsteller vergeben. Der Gewinner dürfte wohl feststehen.

YES! Ke Huy Quan! Ach, ich freue mich 🥰 Es gibt Standing Ovations. Quan ist zu Tränen gerührt und hält eine sehr emotionale Rede über seiner Herkunft und seinen Weg zum Film. Er dankt seiner Familie, seinen EEAaO-Kolleg:innen und seinem Goonies-Co-Star Jeff Cohen.

13.03.23 01.23 Uhr:
Uff, schon die erste Werbung der Show. Die spinnen, die Amis. Mal schauen, welcher Trailer diesmal ad infinitum wiederholt werden wird . Bisher läuft die Show ganz flott durch. Der Opening-Monolog von Jimmy Kimmel war erwartbar mittelmäßig. Ein paar Pointen haben gezündet, aber insgesamt nichts Außergewöhnliches.

Ok, da haben wir unsere Wiederholungs-Werbung. Ein Netflix-Spot mit einem Zusammenschnitt einiger nominierten Filme der letzten Jahre.

13.03.23 01.17 Uhr:
Und die erste Kategorie des Abends: Animationsfilm, präsentiert von Emily Blunt und Dwayne Johnson (was haben die beiden mit Animation zu tun?). Go Del Toro!

Nice, der erste Preis geht an Guillermo Del Toro's Pinocchio. Es freut mich sehr, den sympathischen Mexikaner wieder auf der Bühne zu sehen. Keine Überraschung, aber definitiv verdient. Ein wunderschöner, bittersüßer Film.

13.03.23 01.03 Uhr:
Ok, jetzt geht es los. Mit einer coolen Montage der nominierten Filme. Und einem etwas müden Top-Gun-Gag mit Jimmy Kimmel im Cockpit. Aber Martin jauchzt über die echten Jets über dem Dolby Theatre. Jimmy Kimmel landet per Fallschirm auf der Bühne und macht den ersten lahmen Filmtitel-Gag ("My banshees are stuck in my Inisherin").

Wow, John Williams ist 91 Jahre alt und wurde schon unglaubliche 53 Mal nominiert.

Der erste gute Gag: "We are so diverse, we have nominees from eeevery corner of... Dublin."

Oha, Tom Cruise und James Cameron sind beide nicht am Start.

13.03.23 01.00 Uhr:
Es ist 1 Uhr und die Stars sind noch auf dem Teppich, sollte es nicht eigentlich schon losgehen?

Ach Steven, freuen wir uns wirklich, wenn Im Westen viele Trophäen gewinnt? Hier auf der Couch gibt es keine Zustimmung.

13.03.23 00.58 Uhr:
Wait, Lady Gaga ist doch vor Ort? Ich dachte, die performt nicht ihren Top-Gun-Song, weil sie beim Dreh von Joker 2 ist? 😱

Seth Rogen auch echt schnieke im weißen Anzug. 😔👌

13.03.23 00.45 Uhr:
Noch 15 Minuten! Kurz vor Beginn der Show bekommt er noch ein Gespräch mit Brendan Gleeson und Colin Farrell. Aber womit füllt er seine Zeit? Er zeigt ihnen ein Daumenkino von einer Szene aus The Banshees of Inisherin? Wtf.

Ein letztes Mal Werbung vor der Verleihung. Wow, wie toll ist denn die Nasivin-Werbung? "Richter Nase" for Oscar! 🤣

13.03.23 00.40 Uhr:
Währrenddessen wandern Michael B. Jordan und Hugh Grant in schicken Anzügen über den champagnerfarbenen Teppich. Nur nicht zu Steven 😪

Immerhin bekommt Steven Talks mit den Nominierten für Im Westen nichts Neues. Aber nicht nur das Kriegsspektakel sorgt für deutsche Repräsentation in Hollywood. Kurz bekommt unser Hollywood-Reporter auch Florian Hoffmeister vors Mikro, nominiert für seine famose Kameraarbeit für TÁR.

Michael B. Jordan mit seinem Creed III-Kollegen Jonathan Majors

13.03.23 00.33 Uhr:
Jetzt läuft es ja. Steven spricht gerade mit Troy Kotsur, dem letztjährigen Gewinner als Nebendarsteller für CODA. Ein cooler Typ und ich hatte mich sehr über seinen Sieg im letzten Jahr gefreut. Steven stellt ihm Fragen über die Stellung gehörloser Darsteller. Aber so richtig läuft es dieses Jahr nicht für Steven. Die ganz großen Stars bleiben aus. Wo ist diesmal Stevens Hollywood-Kompagnon? Irgendwie fehlen Steven offenbar die Connections am roten Teppich. Stattdessen quatscht er jetzt mit seiner Kritiker-Kollegin Grae Drake.

13.03.23 00.27 Uhr:
ER HAT ES GESCHAFFT! Während der Werbepause hat Steven Gätjen endlich Austin Butler vor sein (nicht glitzerndes) Pro7-Mikrofon bekommen. Zwei ganze Jahre hat sich Butler auf seine Rolle als Elvis vorbereitet. Props an den Make-up-Artist, der ihn so geschminkt hat, das seine Nase gülden glänzt wie die Trophäe, die er bald gewinnen wird.

13.03.23 00.16 Uhr:
Nebenan steht gerade Austin Butler. Der Mega-Newcomer, nominiert für Elvis. Ich denke, er wird gewinnen. Ich bin sehr gespannt, ob Steven ihn in ein Gespräch verwickeln kann.

Hmm, Austins Managerin hat zwar einem Gespräch zugestimmt, Austin geht aber straight an Steven vorbei zu seinem Nachbar-Journalisten. Na, ob das noch was wird. Stattdessen geht es jetzt erstmal in die nächste Werbung. Jetzt sind es noch 40 Minuten bis zum Beginn der Verleihung. Die Spannung steigt! (Martin schreibt in den Chat: "Es ist sterbenslangweilig")

13.03.23 00.07 Uhr:
Wooo, Steven hat seinen ersten Star! Gerade spricht unser Mann am champagnerfarbenen Teppich mit Courtney B. Vance. Er ist zwar selbst in keinem nominierten Film, aber seine Ehefrau Angela Bassett hat gute Chancen auf einen Oscar-Sieg als Nebendarstellerin in Black Panther: Wakanda Forever.

Und jetzt hat er auch Angela Bassett selbst im Gespräch. Viel Zeit konnte sie aber auch nicht für Steven erübrigen. Da gerade Flaute ist, wird ein voraufgezeichnetes Interview mit Jamie Lee Curtis eingespielt. Wohl die größte Konkurrentin von Bassett in ihrer Kategorie. Klasse, wie sehr sich Jamie für ihren Film einsetzt.

Stilvoll in lila: Angela Bassett (Oscar-nominiert für Black Panther)

12.03.23 23.59 Uhr:
Auch Danai Gurira und Jonathan Majors ignorieren Steven Gätjen gekonnt. Jetzt erstmal Werbung. Sowas ist man als Kino-/Streaming-Schauer gar nicht mehr gewohnt. Martin wirkt zunehmend desinteressiert vom Hollywood-Zirkus.

12.03.23 23.52 Uhr:
Steven wirkt gut aufgelegt und schlägt sich wacker, auch wenn bisher kein Star mit ihm reden möchte 😕

Nachtrag: Jetzt hat er einen Gesprächspartner. Den iranisch-luxemburgischen Filmemacher Cyrus Neshvad hinter dem Kurzfilm The Red Suitcase. Mit der Thematik könnte der gute Karten auf einen Sieg haben.

12.03.23 23.44 Uhr:
Es geht los! Steven steht am roten Teppich. 🥰
Und Zoe hat uns bereits mit Chupa-Chups-Limo vergiftet, in wunderschönen Geschmacksrichtungen Watermelon und Cherry Bubble Gum (Anm. d. Redaktion: Technisch gesehen hat meine Mutter uns mit dieser Limo vergiftet und ich wäre fast an der Watermelon-Variante gestorben. Und das sage ich bar jeder überzogener Dramatik).

So ohne rotem Teppich sieht das allerdings nicht besonders glamourös aus. Der champagnerfarbene Teppich wirkt etwas dreckig.

12.03.23 23.30 Uhr:
Aktuell schauen wir noch ein paar der nominierten Animations-Kurzfilme: Ice Merchants hat mir sehr gut gefallen (Martin hat sich gefragt, was Portugiesen von schmelzenden Gletschern wissen) und The Flying Soldier hat mich etwas ratlos zurückgelassen. Aktuell schauen wir den sehr griffig benannten My Year of Dicks. Eine witzige, unkonventionelle Coming-of-Age-Story. Wäre ein cooler Gewinner, aber ich fürchte, der dürfte für die Oscars zu explizit und sexuell sein. Der Stil ist etwas anstrengend, aber auf jeden Fall ist er unterhaltsam.

Oscar-nominiert für "Bester animierter Kurzfilm": My Year of Dicks © The Animation Showcase/Courtesy Everett Collection

12.03.23 22.00 Uhr:
Herzlich willkommen zum Live-Blog zu den Oscars 2023. Martin und ich haben uns bei unserer lieben Gastgeberin (und Blogmutti) Zoe eingefunden. Während wir auf Steven Gätjen warten, läuft unser Vorprogramm: eine MDR-Doku aus den 90ern über Prostitution in Dresden. Eine faszinierende, unfreiwillig komische Zeitkapsel aus der Nachwendezeit.

Auch der gute Roland freut sich auf die Oscars