05:40 Uhr:
So. Gerade bin ich sehr glücklich. Gute Nacht euch Nachteulen!

05:22 Uhr:
Jane Fonda präsentiert den Besten Film des Jahres 2019. GO PARASITE! Ihr habt es in der Hand, Geschichte zu schreiben!

JAAA! Unfassbar. Der erste fremdsprachige Film, der als Bester Film gewinnt. Ich bin sprachlos. Absolut verdient. Ich kann immer noch nicht glauben, was gerade passiert ist. Nicht nur, dass die Oscars einmal tatsächlich den besten Film des Jahres auszeichnen, Parasite ist eines der großen Meisterwerke des letzten Jahrzehnts. Ein Film, der auf so vielen Ebenen funktioniert. Musik, Darsteller, Kamera, Regie, Drehbuch... alles perfekt. Ein Film wie ein Schweizer Präzisionsuhrwerk. Ich bin glücklich.

05:13 Uhr:
Rami Malek präsentiert Beste Darstellerin. Ich würde mich riesig für Saoirse Ronan freuen, halte es aber für ausgeschlossen, dass jemand außer Renée Zellweger gewinnt.

Und natürlich gewinnt Renée! Neben Elton & Bernie die Comeback-Story des Abends. Und was für eine Performance! Judy ist filmisch komplett unbemerkenswert, aber Zellweger ist phänomenal als Judy Garland.

via GIPHY

05:10 Uhr:
Ok, der Stream ist wieder da. Scheinbar hat Joaquin Phoenix gewonnen. Die Rede scheint ziemlich eindrucksvoll zu sein. Werde sie mir im Tagesverlauf nochmal komplett ansehen. Joaquin war brillant als Joker. Neben der Musik einer der absolut verdienten Preise.

05:04 Uhr:
Olivia Colman ist wieder da als Präsentatorin und wird gleich Joaquin Phoenix auszeichnen.

Oh nein, der Oscar-Livestream hat gerade ausgesetzt!

05:02 Uhr:
Wieso schon wieder Land des Honigs? Zum siebten Mal lief jetzt der Trailer in der ProSieben-Werbung. Die Story dahinter würde ich gern mal erfahren.

04:58 Uhr:
Billie Eilish singt "Yesterday" zum In-Memoriam-Segment. Klischeehafte Song-Wahl und Eilish hat es stimmlich einfach nicht drauf finde ich (und ist als Sängerin des In-Memoriam echt geschmacklos gekleidet). Schön, dass Agnès Varda gewürdigt wurde.

04:52 Uhr:
WAS IST DA GERADE PASSIERT??? Spike Lee überreicht Bong Joon-ho den Preis für Beste Regie. HOLY SHIT! Ich bin gerade völlig aus dem Häuschen! Das ist bahnbrechend. Es war eigentlich so klar, dass Sam Mendes hier gewinnt. Ich freue mich wahnsinnig. Parasite ist ein Meisterwerk und bin so glücklich, dass die Academy das auch so sieht. Jetzt bin ich wirklich überzeugt, dass Parasite auch Bester Film gewinnt.

04:48 Uhr:
Jetzt werden die nominierten Scores live aufgeführt. Little Women ist toll (auch wenn das gewählte Stück nicht so repräsentativ ist), 1917 ist fantastisch, Marriage Story wirklich hübsch, Joker phänomenal (diese Celli ♥) und Star Wars ein schöner Karriereabschluss für Gigant John Williams.

Hammer! Hildur Gudmannsdottir gewinnt Beste Filmmusik für Joker. Als erste Frau gewinnt sie in der Kategorie "Original Music Score". Hut ab, die Cellistin und Komponistin aus Island hat einen enormen Lauf. Kürzlich hat sie erst für Chernobyl den Emmy gewonnen.

Nun gewinnen Elton John und Bernie Taupin ihren Comeback-Preis für den Rocketman-Song "I'm Gonna Love Me Again".

04:37 Uhr:
Taika Waititi würdigt gerade Ehrenoscar-Gewinner David Lynch ♥.
Bisher habe ich 12/18 Kategorien richtig getippt. Not great, not terrible.

04:29 Uhr:
Ihr merkt an meinen immer knapperen Kommentaren evtl. dass mir die Müdigkeit mittlerweile echt zusetzt. Der künftige Oscar-Gewinner Elton John performt gerade seinen Rocketman-Song. Ist ein schmissiger Song, mir aber ziemlich egal (wie dieses Jahr alle Songs außer "Stand Up").

04:25 Uhr:
Penelope Cruz präsentiert den Auslandsoscar. Wer hier wohl gewinnen wird? :)

Natürlich Parasite. Als erster südkoreanischer Film überhaupt. Ach, Bong Joon-ho, ich freue mich so!

04:14 Uhr:
I'm dying. Rebel Wilson und James Corden präsentieren in Katzenkostümen Beste visuelle Effekte. 1917 gewinnt verdienterweise. Ich hatte hier auf The Irishman getippt, die Verjüngungseffekte waren bahnbrechend. Aber 1917s Spezialeffekte beeindrucken natürlich enorm, weil sie sich so nahtlos einfügen.

Bombshell gewinnt Bestes Makeup. Alles andere hätte mich auch gewundert. Die Darsteller sind überhaupt nicht wiederzuerkennen. Abermals dank der Makeup-Magie von Kazu Hiro (The Darkest Hour).

04:06 Uhr:
Alright. Der Song von Cynthia Erivo ist super gut und Erivo hat eine sehr starke Stimme. Hätte nichts dagegen, wenn sich der Song gegen Elton John durchsetzten würde. Auch eine absolut mitreißende Performance. Bisher die beste Song-Darbietung der Show.

03:55 Uhr:
Und nun kommt Filmschnitt. Zweiter Oscar für Parasite?

Schade, kein Oscar für Parasite. Dafür der zweite Preis für den hervorragenden Ford v Ferrari. Mit der Entscheidung stimme ich zu. Es gehört schon einiges an Rafinesse dazu, einen 152-minütigen Film durchweg spannend, mitreißend und unterhaltsam zu gestalten. Und die Rennszenen sind spektakulär!

03:50 Uhr:
Nach einem hübschen Freestyle-Recap kündigen Julia Louise Dreyfus und Will Ferrell kündigen Cinematography an. Der Preis geht natürlich an Roger Deakins. Alles andere wäre auch sehr verwunderlich gewesen. Vermutlich der eindeutigste Preis des Abends. 1917 ist nicht nur eine technische Mammutleistung, sondern auch ein wahnsinnig bildstarker Film. Visuell absolut meisterhaft!

03:45 Uhr:
Randy Newman performt seinen Oscar-Song aus Toy Story 4. Habe den Film ja nicht gesehen, aber der Song klingt etwas banal. Newman ist ja auch für Marriage Story nominiert.

In der Werbung läuft mal wieder der Trailer zu Land des Honigs.

03:37 Uhr:
Oh, mal wieder Land des Honigs...

Oscar Isaac und Salma Hayek kündigen die Sound-Preise an. Ford v Ferrari (bzw. LeMans '66) gewinnt Tonschnitt. Absolut verdient! Hatte hier allerdings 1917 getippt und FvF für Tonmischung. Jetzt wird es bestimmt umgekehrt sein.

Tja. Was habe ich gesagt? Natürlich beides super verdient, ich ärgere mich nur, dass ich verkehrt rum getippt habe :D.

03:27 Uhr:
Lin-Manuel Miranda kündigt eine Song-Montage an. Nette Idee, aber sehr wild geschnitten. Aber schon eine coole Filmauswahl. Do the Right Thing, Back to the Future, Deliverance.

Wow, sehr smoother Übergang. Burt Reynolds sagt "Loose Yourself" und Eminem kommt auf die Bühne und performt.

03:16 Uhr:
Selbst Mahershala Ali hat nur einen schwarzen Anzug an. Was ist hier los? Tragen heute alle Männer schwarz? Ali kündigt Nebendarstellerin an. Mal schauen, wer gewinnt. Ich hoffe Pugh, erwarte aber Dern.

Und Laura Dern gewinnt. Ihr erster Oscar! Wahnsinn, dass so eine tolle Darstellerin erst jetzt ihre Würdigung erfährt.

03:09 Uhr:
Nach einem deplatzierten Greta-Thunberg-Einspieler kündigt Mark Ruffalo Beste Dokumentation an. Habe keinen der Filme gesehen, aber ich tippe auf American Factory.

Richtig getippt. Übrigens mit-produziert von Ex-Präsident Obama.

Dann kann ja ProSieben aufhören, den Trailer zu Land des Honigs zu spammen, der schon dreimal in der Werbung lief. ^^

02:59 Uhr:
Maya Rudolph und Kristen Wiig sind als Präsentatorinnen ja der Wahnsinn! Großartige Musicaleinlage. Und ich freue mich so ungemein, dass Little Women immerhin einen Preis für die Kostüme bekommen hat. Wenn dieser wunderschöne Film nichts gewonnen hätte, hätte ich mich enorm geärgert.

02:55 Uhr:
Best Production Design. Kommt gleich der erste Oscar für Once Upon a Time in Hollywood?

Update: Ja :)

02:43 Uhr:
Timothee Chalamet und Natalie Portman präsentieren adaptiertes Drehbuch. Wenn Greta Gerwig nicht gewinnt habe ich keine Lust mehr.

Na gut, dann eben doch Taika Waititi. Martin schreit wütend auf und schaut, wann die nächste Straßenbahn fährt. Ich ärgere mich für Greta Gerwig. Aber nachdem die Academy sie nicht als Regisseurin nominiert, hätte ich mir schon denken müssen, dass Gerwig auch als Autorin nicht gewinnen wird. Sehr enttäuschend. Ich fand Jojo Rabbit tatsächlich echt nett, aber den Drehbuch-Oscar verdient er nicht, finde ich.

02:38 Uhr:
Diane Keaton und Keanu Reeves kündigen Bestes Original-Drehbuch an. Bong-Hive unite!

FUCK YES! Erster Oscar für den genialen Parasite. Bong Joon-ho ist ein Genie und ein knuffiger Teddybär. Quasi der asiatische Guillermo del Toro.

02:33 Uhr:
"Into the Unknown" wird performt. Nicht nur von der "wickedly talented Adele Dazeem", sondern auch von Aurora (♥!) und einer Vielzahl von Elsa-Sängerinnen aus verschiedensten Ländern. Schöne Idee, aber "Into the Unknown" ist meiner Meinung nach einer der schwächeren Songs aus Frozen II. "Show Yourself" und "The Next Right Thing" sind stärker, aber schwieriger zu vermarkten.

02:22 Uhr:
Es geht weiter mit Beanie Feldstein und Mindy Kaling und den Animationsfilmen. Gewinner ist mal wieder Disney mit Toy Story 4. Verdient? Keine Ahnung, habe peinlicherweise noch keinen Toy Story gesehen. Hair Love, den Animations-Kurzfilm habe ich vorher noch geschaut. Ein sehr süßer, liebenswerter Film, aber auf jeden Fall ein harmloserer Gewinner als der grandiose Memorable, der es meiner Meinung nach mehr verdient hätte für seine bittere Darstellung von Demenz.

02:15 Uhr:
Natürlich gewinnt Brad Pitt. Klar, hat er definitiv verdient, allerdings so wie jeder andere auch in der Kategorie (Tom Hanks habe ich noch nicht gesehen). Ich hätte mich etwas mehr über Pesci oder Pacino gefreut. Trotzdem natürlich Gratulation zum ersten Schauspiel-Oscar (seinen ersten Preis gewann er als Produzent für 12 Years a Slave).

02:11 Uhr:
Regina King kündigt die erste Kategorie an: Bester Nebendarsteller. Mal schauen, ob Brad Pitt sich gegen die anderen Schauspiellegenden durchsetzen können wird.

02:07 Uhr:
Geile Musical-Nummer! Steve Martin und Chris Rock (zwei ehemalige Hosts) stehen auf der Bühne. Eine merkwürdige Kombination. Aber die beiden sind On. Fire!

02:00 Uhr:
Es geht los. Janelle Monae singt als Eröffnung "Won't You Be My Neighbor" als Hommage an Fred Rogers (gespielt von Tom Hanks in A Beautiful Day in the Neighborhood). Weiter geht es mit einer Musical-Einlage. Im Hintergrund tanzen Joker, Wehrmachtssoldaten, Dolemites und Janelle Monae trägt das Blumenkleid aus Midsommar. Hammer bisher!

01:58 Uhr:
Wo ist eigentlich Guido Maria Kretschmer??? Ich wusste doch, dass was fehlt!

01:52 Uhr:
Steven hat seinen ersten Star seit mindestens 20 Minuten: Antonio Banderas. Nominiert als Hauptdarsteller für Almodóvars Leid und Herrlichkeit. Ein sehr schöner Film mit großartigem Banderas.

01:46 Uhr:
Sagt mal, spoilert Steven die ganze Oscar-Verleihung? Vorhin meinte er schon, dass Renee Zellweger gewinnen wird, jetzt weiß er schon, dass Joaquin Phoenix gewinnen wird. Ja klar, sind das die offensichtlichen Gewinner, aber schon ungewöhnlich, dass Steven das als Berichterstatter so offen sagt.

01:37 Uhr:
Oh oh. Steven bekommt keine Stars mehr :(, Zeit für Werbung!

01:28 Uhr:
Taika Waititi ist zu sehen. Ich freue mich über den coolen, witzigen, perfekt gekleideten Neuseeländer, Martin ruft wütend "Nein!". Martin mag Jojo Rabbit nicht und findet Taika nicht lustig. :(

Taika Waititi, Oscar-nominierter Drehbuchautor von Jojo Rabbit © Whenua Films / Unison Films

01:18 Uhr:
Die Little Women sind gerade angekommen. Saoirse Ronans Kleid gefällt mir leider überhaupt nicht, aber Florence Pugh sieht stilvoll aus. Gerade wird Rebel Wilson interviewt. Konnte leider mit ihr in Jojo Rabbit überhaupt nichts anfangen. Der deplatzierteste Comic-Relief-Charakter für mich.

0:50 Uhr:
Helen Höhne und Annemarie Carpendale interviewen gerade Laura Dern. So eine tolle Darstellerin und liebenswerte Person. Und mit Marmee March in Little Women und Nora Fanshaw in Marriage Story zwei grundverschiedene, aber gleichermaßen hervorragende Performances.

Update: Jetzt sind Roman Griffin Davis und Archie Yates zu sehen!!! An Jojo Rabbit scheiden sich ja die Geister, aber ich glaube kaum, dass jemand was gegen die beiden Jungstars sagen kann. So sympathisch!

Was macht Gerard Butler bei den Oscars? (Update: Nevermind, hatte vergessen, dass er der Vater in How to Train Your Dragon ist)

0:35 Uhr:
Was? Billie Eilish wird zum In-Memoriam-Segment singen? Uiuiui, kann mit ihrer Musik nicht viel anfangen. Bin mal gespannt, was das wird.

0:25 Uhr:
Hier meine Prognose:

Bester Film: Parasite
Bester Regisseur: Sam Mendes (1917)
Bester Hauptdarsteller: Joaquin Phoenix (Joker)
Beste Hauptdarstellerin: Renée Zellweger (Judy)
Bester Nebendarsteller: Brad Pitt (Hollywood)
Beste Nebendarstellerin: Laura Dern (Marriage Story)
Bester Animationsfilm: Toy Story 4
Beste Kamera: Roger Deakins (1917)
Bestes Kostümdesign: Little Women
Bester Dokumentarfilm: American Factory
Bester Schnitt: Parasite
Bestes Make-Up: Bombshell
Beste Filmmusik: Hildur Gudnadottir (Joker)
Bester Song: Rocketman
Bestes Szenenbild: Once Upon a Time in Hollywood
Bester animierter Kurzfilm: Hair Love
Bester Kurzfilm: Brotherhood
Bester Kurzdokumentarfilm: Learning to Skateboard in a Warzone
Bester Tonschnitt: 1917
Bester Ton: Ford v Ferrari
Beste visuelle Effekte: The Irishman
Bestes adaptiertes Drehbuch: Greta Gerwig (Little Women)
Bestes Original-Drehbuch: Bong Joon-ho (Parasite)
Bester fremdsprachiger Film: Parasite

10.02.20, 0:18 Uhr:
Liebe Freunde der Nacht,
herzlich Willkommen zur Oscar-Nacht. Tortilla-Chips inkl. Dip sind bereit, auf der Leinwand flimmert der Live-Stream von Pro7, Steven Gätjen (unser Mann in Hollywood!) interviewt gerade Jonathan Pryce (absolut überragend in Netflix' Die zwei Päpste). Alles bereit also für eine spannende Nacht!

09.02.20, 2:30 Uhr:
Die cooleren Oscars, die Independent Spirit Awards, sind vorbei. Preise gingen unter anderem an Uncut Gems (Regie, Hauptdarsteller Adam Sandler und Schnitt), The Lighthouse (Kamera und Willem Dafoe als Nebendarsteller) und The Farewell (Bester Film und Zhao Shuzhen als Nebendarstellerin). Ich bin froh, dass es eine Preisverleihung gibt, bei der auch solche Filme honoriert werden. Drei Filme, die verschiedener kaum sein könnten, aber auf ihre jeweilige Art enorm gelungen sind und leider bei den Oscars komplett außen vor gelassen wurden (außer der Alibi-Nominierung von The Lighthouse in der Kamera-Kategorie).

08.02.20, 17.00 Uhr:
Morgen ist es soweit: Im Dolby Theatre in Hollywood findet die 92. Oscar-Verleihung statt. Die weltweit größte Feier des Kinos, Treffpunkt von Filmstars, Regisseuren und anderen Branchenvertretern. Wird Parasite ausreichend gewürdigt werden? Wird Roger Deakins' kinematografische Meisterleistung sich durchsetzen? Und wird Joker mehr Preise gewinnen, als er verdient? All das werden wir in der Nacht von Sonntag auf Montag erfahren. Erstmals wird es bei uns im Blog dazu einen Live-Kommentar von meiner Wenigkeit geben. Seid also dabei und lasst uns gemeinsam mitfiebern, darum bangen, dass unsere Lieblingsfilme sich durchsetzen können und uns gemeinsam ärgern, falls die Academy die falschen Filme wählt 😉
Start des Live-Blogs wird der Beginn der Red-Carpet-Übertragung gegen 23.50 Uhr sein. Im Verlauf des morgigen Tages werde ich hier noch meine Prognose festhalten. Wer sind eure Favoriten? Kommentiert gerne unter dem entsprechenden Beitrag auf unserer Facebook-Seite!