26.04.21 05.18 Uhr:
Es ist spät, ich bin müde und gehe jetzt schlafen. Was für eine öde Oscar-Verleihung! Mit den Preisen bin ich zwar durch die Bank weg zufrieden, insbesondere bei den Hauptdarsteller:innen gab es ja noch zwei riesengroße Überraschungen, aber wie langatmig und unglamourös war denn bitte diese Show? Und was sollte diese Sortierung der Kategorien? Warum gab es bis auf das Trivia-Quiz keine Showeinlagen? Warum wurden fast keine Bilder aus den nominierten Filmen gezeigt? Keine Filmmusik gespielt? Keine Tonausschnitte bei der Sound-Kategorie abgespielt? Das Resultat ist die wohl trockendste Oscar-Verleihung, die ich in den neun Jahren, die ich die Verleihung jetzt schon verfolge, bisher erlebt habe. Was für ein Reinfall! Gute Nacht.

26.04.21 05.12 Uhr:
Ooooh, was? Frances McDormand gewinnt Beste Hauptdarstellerin für Nomadland? Damit hätte ich echt nicht gerechnet. Sie scheinbar auch nicht. Ach, ich freue mich für sie. Nach einer sehr kurzen, prägnanten Dankesrede von Fran kommt Joaquin Phoenix auf die Bühne, um den Besten Hauptdarsteller zu küren. Kurios, dass die Preise diesmal vom Vorjahresgewinner desselben Geschlechts vergeben werden.

Ui! Es gewinnt The Father? Das ist ja eine Überraschung. Natürlich super schade, für Chadwick Boseman, aber Hopkins gibt wirklich die Leistung seiner Karriere ab und das muss gewürdigt werden. Da Hopkins nicht anwesend ist, endet die Show total antiklimaktisch mit einer knappen Abmoderation von Questlove. Es ist offensichtlich, dass die Produzenten mit einem hochemotionalen Nachruf auf Chadwick Boseman gerechnet haben. Was für ein Debakel!

26.04.21 05.00 Uhr:
Punkt 5 Uhr. Die 89-jährige (!) Rita Moreno vergibt jetzt (?) den Preis für den Besten Film. Was? Warum? Der Hauptpreis wird jetzt so kurz vor Ende vergeben? Vor den Hauptdarsteller:innen? Das ergibt für mich keinen Sinn. Vermutlich wollen sie mit der Ehrung von Chadwick enden? Dann kommt also jetzt der Preis für Nomadland. Ich bin überrascht, dass der Film bisher nur einen Preis gewonnen hat, ich dachte, das wird der Abräumer des Abends!

Oh Gott. Sie zeigen diese Szene aus Sound of Metal. Mein Herz. 😭
Krass, wie sehr The Trial of the Chicago 7 selbst bei den Kurz-Clips negativ heraussticht.

Und es gewinnt Nomadland. Ich bin sehr glücklich. Nach dem Green-Book-Debakel gewinnt jetzt zum zweiten Mal in Folge tatsächlich der beste Film des Jahres. Frances McDormand macht sich stark dafür, Filme irgendwann wieder im Kino genießen zu können und macht danach einen bizarren Wolfsschrei. Eine wundervolle, eigenwillige Frau. Jetzt müsste die Show gefühlsmäßig eigentlich zuende sein.

Ich kann "Hear My Voice" echt nicht mehr hören. 😩

26.04.21 04.52 Uhr:
Ok, es gibt doch eine Memoriam-Montage. Das wird lang in diesem Jahr. 😢

Yaphet Kotto, Wilford Brimley, Christopher Plummer, Ennio Morricone uvm. laufen gerade in atemberaubenden Tempo zu einem gelungenen Cover von Stevie Wonder's "Always" durch. Um jede*n der Verstorbenen gebührig zu würdigen, fehlt scheinbar die Zeit. Dafür sind es einfach zu viele...

Und die Montage endet mit Sean Connery und – natürlich Chadwick Boseman. Nach der Werbung bekommt er dann sicher seinen posthumen Oscar.

26.04.21 04.41 Uhr:
Oh no. Ich dachte, die Oscars sind in fünf Minuten zu Ende! Jetzt veranstaltet Questlove mit Lil' Rel Howery ein Oscar-Song-Trivia-Quiz. 😩

Wenigstens kommt jetzt (viel zu spät) endlich eine Show-Einlage. Warum machen sie sowas so spät in der Show? Lil' Rel ist ja echt ein cooler Typ, aber hätten sie das nicht mal eher machen können. Was zur Hölle hat sich Soderbergh dabei gedacht?

Yooooo! Glenn Close weiß alles über "Da Butt" aus dem Spike-Lee-Film School Daze. Das ist der lustigste Moment der ganzen Show. 😂

Und die Werbung beginnt natürlich schon wieder mit "Hear My Voice". ProSieben hat noch nicht gerafft, dass Chicago 7 nichts gewinnen wird. 😜

In der Werbung läuft ein Trailer zu The Father. Ich bin wieder ergriffen. Was für ein heftiger Film.

26.04.21 04.32 Uhr:
Zendaya verkündet soeben das Ergebnis der Filmmusik-Oscars. Natürlich gewinnt hier Soul seinen zweiten Oscar. Total verdient, die Filmmusik von Batiste, Reznor und Ross gehört zu den Highlights des Filmes. Unverzeihlich aber, dass hier Ludwig Göranssons Score zu Tenet nicht nominiert wurde. Göransson erweitert echt die Grenzen der Filmmusik und experimentiert mit neuartigen Ansätzen, was man nicht von jeder der nominierten Filmmusiken behaupten kann. Aber Batiste (der etwas abgedreht wirkt) und das Duo Reznor/Ross haben den Preis total verdient. Reznor/Ross hätten ansonsten aber auch für Mank gewinnen können und auch Emile Mosseris Filmmusik zu Minari hätte ich einen Sieg gegönnt.

Jetzt kommt der Song. Hier hoffe ich sehr auf "Speak Now" von Leslie Odom jr. Nachdem "Hear My Voice" fünfmal in der Werbung lief, kann ich den Song nicht mehr hören.

Ach, "Husavik" ist so schön. Der darf auch gewinnen. ♥

Hmm. Es gewinnt "Fight For You" von H.E.R. aus dem Film Judas and the Black Messiah. War nicht so ganz mein Geschmack, aber ich freue mich, dass der Film noch eine zweite Trophäe bekommen hat. Schade aber, dass One Night in Miami dann komplett leer ausgeht.

26.04.21 04.22 Uhr:
Uff, ich würde wirklich gerne schlafen. Gerade wird Tyler Perry geehrt, der zweite Gewinner des diesjährigen Jean Hersholt Humanitarian Awards. Seine Perry Foundation war offenbar sehr aktiv während der Coronakrise. Mein Interesse hält sich in Grenzen. Können sie nicht lieber die restlichen Preise vergeben?

Gibt es in diesem Jahr eigentlich ein In-Memoriam-Segment? Und was ist mit den Ehrenoscars?

Jetzt spricht Tyler Perry selbst. Es fehlen übrigens noch die Preise in den Kategorien Filmmusik, Song, Hauptdarsteller/-in und Bester Film. Ca. 20 Minuten haben sie noch. Klingt realistisch, wenn sie effizient durchziehen. Flott geht die Verleihung ja durch, aber ohne Moderatoren, ohne Show-Acts und fast ohne Video-Einspieler wirkt das alles sooo trocken, und unzeremoniell. Dieses Jahr fehlt der Glamour einfach total. Was ist der Gedanke dabei? Die Oscars haben sowieso schon den Ruf, nur für Hollywood selbst und nicht für ein Publikum gemacht zu sein, aber nie war das so sehr der Fall, wie dieses Jahr. Wie soll denn jemand, der die Filme nicht gesehen hat, interessiert dabei bleiben? Sollte eine solche Preisverleihung nicht Lust darauf machen, die nominierten Filme zu sehen?

26.04.21 04.15 Uhr:
So, jetzt präsentiert Harrison Ford einen Preis und liest gerade vernichtende Notizen eines Test-Screenings von Blade Runner vor. Es geht um den Preis für den Besten Schnitt. Hier bin ich etwas unentschlossen. Zuerst hatte ich für Chicago 7 getippt, bin aber dann zu Sound of Metal umgeschwenkt. Aber vielleicht hat ja auch The Father Chancen?

Ach nein, es ist doch Sound of Metal. Schön, dass der Film jetzt schon zweimal bedacht wurde. Einer der stärksten des diesjährigen Nominiertenfeldes. Der Gewinner Mikkel Nielsen ist nach Thomas Vinterberg der zweite Däne auf der Oscar-Bühne in diesem Jahr.

26.04.21 04.06 Uhr:
Was zum F***?! Nicht mal zu DER visuellen Kategorie schlechthin, Beste Kamera, werden Bilder gezeigt? Was soll das bitteschön?

Und ich lag falsch: Mank gewinnt nicht nur fürs Szenenbild, sondern auch für die Kamera von Erik Messerschmidt. Zwei Preise also für den Fincher-Film, sieben bisher für Netflix. Verdient? Absolut, ich mag Mank. Nomadland hätte ich den Oscar etwas mehr gegönnt, aber evtl. auch weil ich jenen Film insgesamt mehr mochte. Visuell macht Mank schon etwas mehr her mit seiner Imitation des 30er-Jahre-Hollywoods.

Und schon wieder läuft der Song "Hear My Voice" in der Werbung.

26.04.21 04.03 Uhr:
Es geht in die letzte Stunde. Ich bin schon lange bettreif, aber bis zum Ende werde ich noch durchhalten. Gerade wird der Preis fürs Szenenbild vergeben. Die Frage ist: wird Mank komplett leer ausgehen?

Nein! Mank gewinnt verdientermaßen für seine aufwendigen Kulissen. Netflix-Oscar Nummero 6. Schade, dass auch hier kein einziges Bild aus dem Film gezeigt wird. Wie soll denn jemand, der die Filme nicht gesehen hat, nachvollziehen können, um welche Filme es hier geht und warum die Prämierten ihre Preise verdient haben???

26.04.21 03.53 Uhr:
Jetzt wird es sehr spannend. Brad Pitt präsentiert die Beste Nebendarstellerin. Hier ist noch alles offen, ich hoffe auf Youn oder Colman.

Awesome!!! Youn Yuh-jung gewinnt für ihre Rolle als Großmutter Soonja in Minari. Wieder ein interessanter Zufall: Minari wurde von Brad Pitt ko-produziert. Youn Yuh-jung freut sich, endlich ihren Boss Brad Pitt kennenzulernen und dankt der Minari-Family. Youn, eine populäre Fernsehdarstellerin aus Korea, kommt sympathisch und unkonventionell rüber. Sie ist die erste koreanische Darstellerin, die einen Oscar gewinnt und tatsächlich sogar erst die zweite Oscar-prämierte Schauspielerin aus Asien (nach Miyoshi Umeki im Jahr 1957).

via GIPHY

26.04.21 03.50 Uhr:
Jetzt kommt Steven Yeun, nominiert als Hauptdarsteller für Minari, um die Spezialeffekte-Kategorie zu präsentieren. Hier könnte Tenet gleich seinen einzigen Oscar gewinnen. Insgesamt eine recht dürftig besetzte Kategorie. Kein Wunder, viele Blockbuster gab es letztes Jahr natürlich nicht.

Und tatsächlich gewinnt Tenet! Definitiv keine erzählerische Meisterleistung von Nolan, aber die Effekte beeindrucken, vor allem da viele davon praktisch umgesetzt wurden, da Nolan ja bekanntermaßen kein CGI-Fan ist.

26.04.21 03.39 Uhr:
Und jetzt folgt der Preis für die Beste Dokumentation. Hier habe ich bisher nur Kollektiv gesehen, der den Preis verdient hätte, aber wohl nicht gewinnen wird. Schön, dass zumindest bei den Spielfilmen Bildmaterial gezeigt wird. Folgt hier der nächste Netflix-Oscar? Der Krakenfilm sieht zumindest interessant aus.

Mein Lehrer, der Krake gewinnt tatsächlich. Netflix-Oscar-Counter: 5.
Bisher lag ich mit meiner Prognose ungewöhnlich oft richtig. Von bisher 13 vergebenen Preisen tippte ich elfmal richtig, nur bei der Kurzdoku und dem adaptierten Drehbuch lag ich falsch. Eine ganz schön vorhersehbare Geschichte.

Und natürlich beginnt die Werbung schon wieder mit dem nominierten Song "Hear My Voice" aus The Trial of the Chicago 7. Wenn ich mich nicht verzählt habe, schon zum vierten Mal. Ich glaube nur kaum, dass der Song gewinnen wird.

26.04.21 03.33 Uhr:
So langsam wird es spät. Martin, Philipp und Olli sind schon ausgeschieden, ich bin der Last KiKler Standing. Jetzt kündigt Marlee Matlin gerade die Kurz-Doku an. Ich hoffe, dass Do Not Split gewinnt.

Schade, kein Preis für die atemberaubende Hongkong-Doku, dafür gewinnt hier Colette über ein Mitglied der Resistance. Habe den Film bisher noch nicht gesehen, bin aber interessiert. Hier kann der Film auf YouTube angesehen werden:

26.04.21 03.20 Uhr Uhr:
Jetzt kündigt Reese Witherspoon den animierten Kurzfilm an. Was mich dieses Jahr am meisten stört, ist dass KEINERLEI Bildmaterial zu den nominierten Filmen gezeigt wird. Warum? Was für eine vertane Chance, das Publikum aufmerksam auf die tollen Filme zu machen!

Hier gewinnt der herausragende If Anything Happens, I Love You, ebenfalls eine Netflix-Produktion. Bisher vier Preise für Netflix, ist das schon ein Rekord?

Und gleich darauf folgt der animierte Langfilm, a.k.a. der jährliche Pixar-Preis. Natürlich gewinnt Pixar's Soul. Es tut mir echt leid für den Film. Er verdient jegliches Lob der Welt, er ist intelligent geschrieben, visuell meisterlich und hat tolle Musik. Aber muss denn immer Disney gewinnen? Jedes Jahr sind Filme anderer Studios nominiert, die den Pixar-Filmen kaum nachstehen. Dieses Jahr hätte ich den Preis auf jeden Fall Wolfwalkers sehr gegönnt, allein bei dem kurzen gezeigten Ausschnitt bekam ich sofort wieder Lust, den Film zu schauen. Aber wie gesagt, Soul hat den Oscar mehr als verdient.

via GIPHY

26.04.21 03.08 Uhr:
Riz Ahmed kündigt Bester Ton an. Und Sound of Metal gewinnt verdientermaßen. Dass der Film gewinnt, in welchem Ahmed die Hauptrolle spielt, hat aber einen seltsamen Beigeschmack. Wieso präsentiert er die Kategorie, in welchem sein Film gute Chancen auf den Sieg hat?

Jetzt folgt die Kurzfilm-Kategorie. Gewinnt hier der Polizeigewalt-Film?

Natürlich. Two Distant Strangers gewinnt. Kein Wunder bei der Thematik. Ich habe den Preis noch nicht gesehen, aber er wird ja sehr gemischt, bis eher negativ aufgenommen. Da der Film eine Netflix-Produktion ist, werde ich ihn mir demnächst vermutlich mal zu Gemüte führen.

26.04.21 02.57 Uhr:
Jetzt kommt schon der Regie-Oscar? Was geht denn hier ab??? Die Kategorien wurden ja ganz schön umsortiert. Präsentiert vom letztjährigen Gewinner Bong Joon-ho aus Seoul. Go, Chloe Zhao!

Yes, Chloe Zhao gewinnt! Der erste Preis für Nomadland, ist das der Anfang einer Siegesserie? Eine schöne, kurze Dankesrede. Rechnet Zhao damit, heute Abend nochmal auf der Bühne zu stehen? 🤔

via GIPHY

26.04.21 02.50 Uhr:
Jetzt kündigt Bryan Cranston aus dem Dolby Theatre den Jean Hersholt Humanitarian Award an, einen Ehrenoscar für humanitäre Verdienste. Der Preis geht an den Motion Picture & Television Fund.

26.04.21 02.40 Uhr:
Ok, jetzt kommen doch die Kategorien aus der zweiten Reihe. Ma Rainey's Black Bottom gewinnt fürs Beste Make-up. Eine nicht unbedingt herausragende Theater-Adaption, aber den Preis hat der Film schon verdient. Der erste Preis für Netflix!

Direkt danach folgen die Preise für die Besten Kostüme, die auch an Ma Rainey gehen. Mehr muss der Film aber nicht gewinnen. Zwei Preise bisher für Netflix, die Preisträgerin Ann Roth ist nicht anwesend, auch nicht via Stream. Sehr zugunsten der Laufzeit. Aber sehr unterhaltsam ist die Preisverleihung bisher nicht.

26.04.21 02.28 Uhr:
Und jetzt kommt schon Nebendarsteller? Werden die Technik-Kategorien dieses Jahr nicht live ausgestrahlt? Bisher nur Top-Tier-Kategorien. Hier muss eigentlich Kaluuya gewinnen, aber Odom jr. oder Raci würden mich auch freuen. Hoffentlich gewinnt nicht Sacha Baron Cohen.

JA, MANN! Gratulation an Daniel Kaluuya für seinen ersten Oscar. Seine Performance als Black-Panther-Führer Fred Hampton in Judas and the Black Messiah ist unglaublich charismatisch. Aber was war das für eine Rede? Viel zu lang und mäandernd.

26.04.21 02.19 Uhr:
Uff, was trägt denn Laura Dern? Sie präsentiert den Auslands-Oscar. Krass, dass sie so flott solche wichtige Kategorien abarbeiten. Wahrscheinlich wird es Der Rausch, aber Kollektiv oder Quo Vadis, Aida? hätten den Preis auch verdient.

Und natürlich gewinnt Der Rausch. Absolut verdient, allerdings auch etwas vorhersehbar, da Vinterberg auch in der Regie-Kategorie nominiert war. Mads Mikkelsen hätte man ruhig auch als Hauptdarsteller nominieren können.

Wow, werden Reden dieses Jahr nicht abgebrochen? Klar, Vinterbergs Rede über seine jugendliche Tochter, die während des Drehs verstarb, hätte man nicht abbrechen können, aber wenn jede Rede über fünf Minuten dauert, schaffen sie doch nie alle Kategorien.

26.04.21. 02.13 Uhr:
Der Preis fürs adaptierte Drehbuch geht an Florian Zeller und Christopher Hampton für das Demenz-Drama The Father! Da hatte ich auf Chloe Zhao getippt, freue mich aber sehr über die Entscheidung. Nomadland ist ein Wahnsinns-Film, aber weniger wegen seines Drehbuchs. The Father hingegen ist kaum weniger beeindruckend und hat den Drehbuch-Preis definitiv mehr verdient.

26.04.21. 02.05 Uhr:
Hmm, die Eröffnung ist echt überraschend lahm. Jetzt stellt Regina King gerade die Nominierten der Original-Drehbuch-Kategorie vor.

Und, wie erwartet, gewinnt Emerald Fennell für Promising Young Woman. Sie ist sehr aufgeregt, da sie mit dem Sieg für ihren Debütfilm nicht gerechnet hätte. Ich bin kein riesiger Fan von dem Film und hätte mich mehr für einen Sieg von Aaron Sorkin gefreut. Aber dass der Film so viel Lob von vielen Seiten bekommen hat, spricht definitiv für Fennell.

Bisher wirkt die Show aber nicht so filmisch, wie angekündigt. Irgendwie wirkt alles sehr unkoordiniert und die Drehbuchpreise kamen etwas zu flott und unzeremoniell.

26.04.21. 02.00 Uhr:
Es geht los!!!

Regina King läuft in einem Live-One-Take zu den Opening Credits zur Bühne und hält den Eröffnungsmonolog. Diesmal keine schnippig-satirische Eröffnung, sondern ein Plädoyer für die Filme, die uns durch die Pandemie-Zeit gebracht haben.

26.04.21 01.55 Uhr:
Gerade sprach Steven Gätjen mit Thomas Vinterberg, dem nominierten Regisseur vom dänischen Beitrag Der Rausch, der garantiert nachher den Auslandsoscar gewinnen wird. Jetzt wird geschnitten zu einem augezeichneten Interview mit Daniel Kaluuya. Was für ein cooler Typ!

Gleich geht es los!!!

26.04.21 01:45 Uhr:
Ok, Steven hat gerade gesagt, dass Dankesreden aus der Ferne doch zugelassen wurden. Das könnte unterhaltsam werden, falls Sacha Baron Cohen gewinnen sollte. :D

Wow, Rita Moreno ist 89 Jahre alt? Wahnsinn, wie agil sie noch rüberkommt.

26.04.21 01.33 Uhr:
Jetzt wird gerade Youn Yuh-jung interviewt. Sie war absolut großartig als unkonventionelle Großmutter in dem sehr gelungenen Minari. Ich hoffe sehr, dass sie als Nebendarstellerin gewinnt! Überraschend: die Dolmetscherin spricht deutsch.

26.04.21 01.23 Uhr:
Steven hat es geschafft, Carey Mulligan an sein Mikro zu locken. Auch ihr Kleid ist mir etwas zu prinzessinnenhaft. Aber Vanessa Kirby, die kurz vorbei geschaut hat (und sich mit Carey scheinbar echt gut versteht) sah sehr elegant aus.

26.04.21 01.13 Uhr:
Wo wir schon bei Sound of Metal waren: Gerade wird die taubstumme Oscar-Preisträgerin Marlee Matlin interviewt, welche heute Abend als Präsentatorin beteiligt ist. Ich schätze, sie wird Sound of Metal vorstellen. Jetzt ist Andra Day an der Reihe, welche den Golden Globe gewann. Ob sie sich auch hier durchsetzen kann? Die Hauptdarstellerinnen-Kategorie ist noch relativ unsicher.

26.04.21 01.06 Uhr:
Glenn Close und Leslie Odom jr. werden gerade interviewt. Glenn Close ist ja für ihre Rolle in Hillbilly-Elegie sowohl für einen Oscar, als auch für eine Goldene Himbeere nominiert. Odom jr. sieht in seinem Goldanzug wie eine Oscartrophäe aus, Glenn Close hat ein elegantes, blaues Kleid, das evtl. etwas arg viel glitzert.

Jetzt ist Paul Raci an der Reihe. Seine Performance in Sound of Metal war der Wahnsinn, ich habe mich sehr über seine Nominierung gefreut!

Paul Raci, nominiert als Bester Nebendarsteller für Sound of Metal © Amazon

26.04.21 00.55 Uhr:
Die erste Werbepause. Das ist man als Streaming-Gucker gar nicht mehr gewohnt. Gerade hat Steven Gätjen den Ablauf der Show erklärt. Anscheinend werden die Nominierten von Station zu Station ziehen, sodass die Show permanent in Bewegung ist? So ganz verstanden habe ich das Konzept noch nicht. Mal abwarten. Ich bin gespannt auf eine ungewöhnliche, kreativere Oscarverleihung. Was Steven Soderbergh sich da wohl ausgedacht hat?

Die Kulissen in der Union Station sehen auf jeden Fall schon recht ansprechend aus. Aber so ein menschenleerer Red Carpet wirkt echt surreal.

26.04.21 00.45 Uhr:
Red Carpet dieses Jahr nicht vorm Dolby Theatre, sondern an der Union Station. Steven ist einer der spärlich verteilten Reporter am roten Teppich. Alle Stars sind dreifach getestet, interviewt wird mit ausreichendem Abstand. Gerade spricht Steven mit Alexander Nanau, dem Regisseur des rumänischen Oscar-Beitrags Kollektiv – Korruption tötet.

26.04.21 00.37 Uhr:
So, gleich geht die Pro7-Vorberichterstattung los. Bin sehr gespannt, wie der rote Teppich in diesem Jahr umgesetzt wird. Ich freue mich schon auf Steven Gätjen, unseren Mann in Hollywood. Die kolle-mate steht bereit, es kann also losgehen!

24.04.21 20.00 Uhr:
Bei der letzten Oscarverleihung war die Welt noch in Ordnung. Corona war noch etwas, das im fernen Osten für Aufregung sorgt und Buschfeuer in Australien waren die apokalyptische Bedrohung der Stunde. Vor allem saßen einige KiKler zusammen, um die Show gemeinsam zu verfolgen und über Filmauswahl, Preisträger und Abendgarderobe der Gäste zu fachsimpeln. Auch wenn unsere Oscar-Watchparty in diesem Jahr leider nicht in Präsenz stattfinden kann, werden wir die Preise natürlich mitverfolgen, diesmal eben auf der heimischen Couch und verbunden via Voicechat. Da es mir (und hoffentlich auch den Leser:innen) im letzten Jahr viel Spaß gemacht hat, meine Gedankengänge in einen Liveblog zu kanalisieren, werde ich auch in diesem Jahr wieder hier meine Kommentare abgeben.

Und die Preisverleihung wird in diesem Jahr eine ganz besondere sein. Produziert von Oscar-Preisträger Steven Soderbergh, soll die Show diesmal etwas Außergewöhnliches werden: keine typische Gala mit Moderator und Präsentatoren, sondern mit einer filmischen Inszenierung. Darunter kann ich mir derzeit zwar wenig Konkretes vorstellen, bin aber sehr gespannt auf die Umsetzung. Die Coronakrise, welche derzeit keine Großveranstaltungen zulässt, bietet jedenfalls einen guten Anlass, mal neue Konzepte auszuprobieren. Anders als bei den Globes, wird es allerdings keine Stars geben, die über Voicechat zugeschaltet werden. Das ist schade, da es so einige Preisträger geben könnte, die an der Veranstaltung nicht teilnehmen können. Wird z.B. der 83-jährige Anthony Hopkins bei der Preisverleihung anwesend sein? Für seine schauspielerische Meisterleistung in The Father hätte er den Hauptdarstellerpreis jedenfalls verdient. Im Allgemeinen war ich sehr zufrieden mit den Nominierten in diesem Jahr. Wer also der Meinung ist, dass 2020 keine guten Filme erschienen sind, dem möchte ich meinen Artikel zu den nominierten Filmen empfehlen. Meine Oscar-Prognose lautet wie folgt:

Bester Film: Nomadland
Beste Regie: Chloé Zhao (Nomadland)
Beste Hauptdarstellerin: Carey Mulligan (Promising Young Woman)
Bester Hauptdarsteller: Chadwick Boseman (Ma Rainey's Black Bottom), Anthony Hopkins wäre aber verdienter
Beste Nebendarstellerin: Youn Yuh-jung (Minari)
Bester Nebendarsteller: Daniel Kaluuya (Judas and the Black Messiah)
Bestes adaptiertes Drehbuch: Chloé Zhao (Nomadland), hier könnte aber auch The Father Chancen haben
Bestes Original-Drehbuch: Emerald Fennell (Promising Young Woman)
Beste Kamera: Joshua James Richards (Nomadland)
Bester Schnitt: Mikkel E.G. Nielsen (Sound of Metal)
Bester Ton: Sound of Metal
Beste visuelle Effekte: Tenet
Bestes Szenenbild: Mank
Beste Kostüme: Ma Rainey's Black Bottom
Bestes Make-up/Hairstyling: Ma Rainey's Black Bottom
Beste Filmmusik: Jon Batiste, Trent Reznor & Atticus Ross (Soul)
Bester Song: "Speak Now" (One Night in Miami)
Bester Animationsfilm: Soul
Bester Dokumentarfilm: Mein Lehrer, der Krake
Bester internationaler Film: Der Rausch
Bester animierter Kurzfilm: If Anything Happens I Love You
Bester Dokumentar-Kurzfilm: A Love Song for Latasha (Do Not Split fände ich aber viel verdienter!)
Bester Kurzfilm: Two Distant Strangers (der wird zwar sehr kontrovers aufgenommen, aber bei der Polizeigewalt/Rassismus-Thematik kann er kaum verlieren)

Ich freue mich auf jeden Fall sehr auf morgen und bin gespannt auf eine Oscarverleihung im Ausnahmezustand. Welche Filme sind eure Favoriten? Und was sind eure Erwartungen an die Preisverleihung? Kommentiert gerne auf Facebook oder Twitter unter unserem jeweiligen Post!