Nach unserer Pandemie-bedingt langen Winterpause wird es Zeit endlich wieder unseren Saal an der August-Bebel-Straße mit zahlreichen abwechslungsreichen Filmperlen zu füllen. Doch zunächst präsentieren wir euch unser Programm für den April. Besonders auffallen dürfte, dass wir zum ersten Mal am Filmfest Dresden als Veranstaltungsort teilnehmen dürfen! Weitere Highlights im April sind unter Anderem unsere analoge 35mm-Film-Vorführung von Hitchcocks "Der unsichtbare Dritte", eine Reihe englischsprachiger Theatervorführungen von Marc Lalonde und unsere weiterhin bestehende Kooperation mit der TU Umweltinitiative (tuuwi), welche mit "Wall·E" einen echten Animationsklassiker auf unsere Leinwand zaubern.

Im Folgenden könnt ihr euch im Detail einen Überblick über das gesamte Monatsprogramm machen:

Filmfest Dresden - 06.-10.04. (OmU)

Viele Jahre schon ist das KiK ein großer Fan des Filmfests Dresden und nun wird es endlich Wirklichkeit: wir sind offizielle Spielstätte! Mittwoch bis Freitag (immer 20:30) zeigen wir je ein Kurzfilmprogramm und dann nochmal am Sonntag eine Auswahl der prämierten Filme.

Englischsprachiges Theater mit The TUDORS - 11./13.04. (englisch)

Wie jedes Jahr schließen wir mehrere Tage die Pforten, um unsere vom Überblenden und Flaschen öffnen mürbe gewordenen Handgelenke zu schonen. Dafür übernimmt Marc Lalonde mit englischsprachigen Theatervorstellungen die Bühne. Die ursprünglich geplanten Termine am 01.04. und 02.04. entfallen aufgrund von pandemiebedingten Ausfalls der Schauspieler:innen.
An dieser Stelle gute Besserung!

Kirschblüten – Hanami

Dienstag, 12.04.2022 – 20:30 Uhr (deutsche Synchronisation)

Das KiK erblüht von neuem: Nach dem überraschenden Tod seiner Frau begibt sich der krebskranke Beamte Rudi (Elmar Wepper) auf eine Reise nach Japan, um ihre unerfüllten Lebensträume zu verwirklichen. Ein bewegender Film über Liebe, Trauer und das Leben.

Kirschblüten – Hanami © Paramount Pictures

Vanilla Sky

Donnerstag, 14.04.2022 - 20:30 Uhr (Originalton mit deutschen Untertiteln)

Dienstag, 19.04.2022 – 20:30 Uhr (deutsche Synchronisation)

Playboy Aames (Cruise) verliebt er sich in die bezaubernde Sofia (Cruz). Nachdem bei einem Autounfall Aames' Partnerin Julie stirbt und er selbst schwer verletzt wird, beginnt die Grenze zwischen Realität und Einbildung zu verschwimmen. Ein raffinierter Psycho-Thriller.

Vanilla Sky © Paramount Pictures

Der unsichtbare Dritte

Donnerstag, 21.04.2022 - 20:30 Uhr (Originalton auf 35mm-Film!)

Dienstag, 26.04.2022 – 20:30 Uhr (deutsche Synchronisation)

Der harmlose New Yorker Werbefachmann Roger Thornhill (Cary Grant) wird versehentlich für einen Spion gehalten und flüchtet daraufhin quer durch die USA. Hitchcocks revolutionäres Thriller-Meisterwerk, auch über 60 Jahre später noch enorm spannend und unterhaltsam.

Der unsichtbare Dritte © Metro-Goldwyn-Mayer

Wall·E – Der Letzte räumt die Erde auf

Montag, 25.04.2022 - 20:00 Uhr (deutsche Synchronisation)

Auch in diesem Semester lädt die TU Umweltinitiative wieder zu interessanten und lehrreichen Filmabenden, rund um die Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz, ein. Den Anfang macht dieser einfallsreiche Pixar-Animationsfilm über den letzten Erdenbewohner, einen Aufräumroboter.

Wall·E – Der Letzte räumt die Erde auf © Disney

A Quiet Place

Donnerstag, 28.04.2022 - 20:30 Uhr (Originalton mit deutschen Untertiteln)

Alien-Invasion mal nicht als großer Action-Blockbuster, sondern als spannender Horror-Thriller. Denn die angreifenden Kreaturen haben ein hochentwickeltes Gehör, jedes Geräusch könnte also das letzte sein. Der Film beschreibt den Kampf einer Familie in dieser apokalyptischen Welt.

A Quiet Place © Paramount Pictures

The Blood on Satan's Claw

Samstag, 30.04.2022 - 20:30 Uhr (Originalton mit Untertiteln)

Passend zur Walpurgisnacht wird es in unserem Saal schaurig! In diesem surrealen Horror-Film fallen die Bewohner eines englischen Dorfes aus dem 18. Jahrhundert, unter den Einfluss einer dämonischen Präsenz nachdem ein mysteriöser Schädel entdeckt wurde.

The Blood on Satan's Claw © Cannon Films