Es gibt so einiges Neues aus unseren vier Kasten-Wänden zu berichten. In den Semesterferien haben wir nicht nur untätig darauf gewartet, wieder unser Kino zu eröffnen, sondern haben auch viel Arbeit in die Verbesserung eures Kinoerlebnisses gesteckt! Das alles möchten wir euch heute berichten und dazu auch einen kleinen Ausblick auf die Highlights des neuen Semesters geben.

Neues für die Ohren

Unsere größte Anschaffung in diesem Jahr dürfte unser neuer Center-Lautsprecher sein. An einem langen Tag wurde unsere Leinwand hochgefahren, die alten Lautsprecher entfernt und unser neues Prachtstück eingebaut. Damit wird auditiv einiges mehr bei uns möglich sein: lautere, tiefere und höhere Töne werden durch unseren Saal erklingen und auch ganz leises Geflüster ist damit in jeder Ecke des Saals zu verstehen. Überzeugt euch selbst im kommenden Semester! Hier gibt es einen kleinen Einblick in den Einbau:

Ein noch besseres Sitzen im Kasten

Schon häufiger haben wir vernommen, dass die Hörsaal-Location den großen Nachteil von Holzsitzplätzen statt luxuriöser Kinosessel hat. Darum haben wir in den letzten Monaten ein bisschen getüftelt: Designs erstellt, Nadeln geschärft, Stoff auf Feuer und Wasser getestet und schließlich bei unserer Nähmeisterin Jenny den Auftrag für handgefertigte Sitzkissen eingereicht. Diese können wir euch jetzt mit echtem Kino-im-Kasten-Stoff und perfekter Größe für unsere Sitzplätze im Saal präsentieren! Sie ermöglichen stundenlanges Bequem-Sitzen, was ihr vor allem bei den längeren Filmen im neuen Semester (wie z.B. Barry Lyndon) ausprobieren solltet. Insgesamt gibt es aktuell 30 Stück, wobei gilt: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

Auszeichnung für unser fabulöses Kinoprogramm

Ebenfalls in den Ferien wurden wir zu glücklichen Gewinnern eines Kinoprogrammpreis der Mitteldeutschen Medienförderung! Von dem Preisgeld können wir euch in Zukunft eine noch bessere Kinoerfahrung bescheren, vielleicht sogar künftig auch die anderen Lautsprecher austauschen oder weitere Sitzkissen nähen! Wir gratulieren an dieser Stelle auch noch den anderen Dresdner Kinos, die mit einem Preis zurück ins Lichtspielhaus gehen konnten:  das Zentralkino, die Schauburg, das Thalia, das Programmkino Ost und dem Clubkino im Lingnerschloss! Dresden ist eben eine richtige Kinostadt! Weitere Informationen zum Preis und alle weiteren Gewinner findet ihr hier.

Wir feiern 30 Jahre Kino im Kasten!

Das größte Highlight des kommenden Kino-Wintersemesters wird wohl unser 30. Geburtstag. Im Januar werden wir euch eine ganze Woche lang vom 10.01.2023 bis 14.01.2023 mit Filmperlen, Filmquiz und Geburtstagsfeier unterhalten. Als kleine Vorschau haben wir auf unserem Instagram-Kanal einen Publikumsfilm gekrönt, der von euch in einem Turnier aus Abstimmungen erwählt wurde. Dieser soll ebenfalls in unserer Geburtstags-Woche gezeigt werden.

Unsere kommenden Programmhighlights

Abschließend noch ein paar Programmhighlights, die euch noch in diesem Jahr erwarten: Zum einen werfen wir gemeinsam mit der Hochschulgruppe Genow einen Blick auf den "Male-Gaze" im Film, welcher in zwei Veranstaltungen mit einführenden Vortrag visualisiert werden soll. Im Rahmen des schaurigen Herbstes zeigen wir außerdem eine ganze Reihe an Horror-Filmen und Thrillern wie Rosemary's Baby oder Sleepy Hollow, wobei der Höhepunkt das große Halloween-Double-Feature am 30.10.2022 ist. Auch Kult-Regisseur Stanley Kubrick steht in diesem Semester im Fokus, weshalb wir mit Barry Lyndon und Eyes Wide Shut zwei seiner großen Meisterwerke zeigen und beide in je einer 35mm-Vorführung auf echtem analogen Film!

Damit soll es das mit dem kleinen Einblick in unsere Arbeit und unser Programm gewesen sein. Wenn wir euer Interesse geweckt haben, freuen wir uns auch immer über neue potenzielle Mitglieder, die mal unverbindlich bei uns reinschnuppern können. Schreibt uns dazu vorab gerne einfach eine Mail an info@kino-im-kasten.de. Bis zu eurem nächsten Besuch in unserem Kino im Kasten!