Auch im Mai erwartet euch ein spannendes und vollgepacktes Kino-Programm bei uns. Schon die Highlights aufzuzählen wird schwierig, da der Mai voll ist von Sonderveranstaltungen, einleitenden Vorträgen vor Filmen, Live-Musik und sogar einer Kunstausstellung! Besonders hervorgehoben sei dennoch: der Start unserer wissenschaftlichen Klosterfilmreihe, ein Stummfilm-Double Feature mit zwei musikalisch sehr verschiedenen Interpretationen, eine Anime-Nacht mit psychologischem Vortrag. In unserem regulären Programm finden sich außerdem mit der Pate ein klassischer Mafia-Epos und mit Dune ein moderner Sci-Fi-Epos!

Verschafft euch hier einen Überblick über das gesamte Programm:

Klöster im Kino: Französischer Klosterfilmklassiker

Montag, 02.05.2022 - 20:00 Uhr (deutsche Synchronisation)

Auftakt der Filmreihe "Klöster im Kino" in Zusammenarbeit mit der Forschungsstelle für vergleichende Ordensgeschichte der TU Dresden. Eintritt frei!
Aus lizenzrechtlichen Gründen darf der Filmtitel nicht genannt werden.
Gezeigt wird ein Klassiker des französischen Kinos der 60er-Jahre, starbesetzt mit einer Ikone der Nouvelle Vague. Die Romanverfilmung handelt von einer jungen Frau im 18. Jahrhundert, welche von ihren Eltern in ein Kloster gesteckt wird. Ein eindrucksvoller Film über Freiheitsdrang und soziale Konventionen, der bei Erscheinen solches Aufsehen erregte, dass er gleich wieder verboten wurde.

Psychologischer Anime-Abend

Dienstag, 03.05.2022 – 20:00 Uhr (deutsche Synchronisation)

Im letzten Semester haben wir gemeinsam mit dem FSR Psychologie der TU Dresden einen Anime-Film mit einführendem psychologischen Vortrag gezeigt. Dieser Veranstaltung geben wir jetzt eine Fortsetzung und zeigen am 03.05.2022 um 20 Uhr einen Überraschungs-Anime mit einleitendem Vortrag von Herrn Dr. Philipp Kruse. Dabei werden spannende psychologische Themen behandelt, wie die Frage danach, ob der zunehmende technische Fortschritt unser geistiges Alter schneller abnutzen lässt oder uns gar jung hält. Das solltet ihr auf keinen Fall verpassen!

Die Tickets gibt es vor Ort an der Abendkasse und sind für alle Kategorien auf 3€ gesenkt. Nähere Informationen findet ihr auf unserer Website.

undsonstso #102 – DOK.FILM.REGIE.

Donnerstag, 09.05.2022 – 20:00 Uhr

Mit aktuellen Filmausschnitten präsentieren euch unsere Kooperationspartner „undsonstso“ zwei Dresdner Dokumentarfilmer mit internationaler Reichweite, deren neueste Kinofilme in kürze anlaufen. Beide Filmemacher erzählen globale Geschichten von der Verbundenheit der Menschen und ihrer Beziehung zur Umwelt.

Magie der Moore

Montag, 09.05.2022 - 20:00 Uhr (deutsche Synchronisation)

Innerhalb von fünf Jahren Drehzeit entsteht an 80 Drehorten ein eindrucksvolles, bildgewaltiges Porträt eines mythenumgebenen Lebensraums. Naturfilmer Jan Haft nimmt uns mit auf eine faszinierende Reise zwischen Wasser und Erde und erlaubt einen Einblick in ein artenreiches und wichtiges Biotop; ein Ökosystem, das wir erst allmählich erschließen und das es zu bewahren gilt.

Der Filmabend ist eine Kooperation mit der TUUWI Umweltinitiative der TU Dresden. Eintritt frei!

Ein echter Klassiker auf großer Leinwand! © Paramount.

Der Pate

Dienstag, 10.05.2022 - 20:30 Uhr (deutsche Synchronisation)

Mittwoch, 19.04.2022 – 20:30 Uhr (Originalton mit deutschen Untertiteln)

Der wohl ikonischste Klassiker der US-Kinogeschichte wird 50 Jahre alt. Zu diesem Anlass zeigen wir die zeitlose Geschichte des Mafia-Patriarchen Don Corleone (Marlon Brando) erstmals im KiK. Ein meisterhaftes Epos über Aufstieg und Fall eines Mafia-Clans.

ACHTUNG! Die Vorführung vom Donnerstag, den 05.05.2022, wurde auf Mittwoch, den 19.04.2022 verschoben!

Eine Space-Odyssey durch die Wüste © Warner Bros. Pictures

Dune

Donnerstag, 12.05.2022 - 20:30 Uhr (Originalton mit deutschen Untertiteln)

Dienstag, 17.05.2022 – 20:30 Uhr (deutsche Synchronisation)

Der neueste Film des Meister-Regisseurs Denis Villeneuve (Arrival, Blade Runner 2049) ist die bislang beste Visualisierung des Sci-Fi-Klassikers von Frank Herbert und lässt euch dank eindrucksvollen Bildern vom aktuell aufsteigenden Kameramann Greig Fraser (The Batman, Rogue One: A Star Wars Story) und grandioser Musik von Hans Zimmer, für 2,5 Stunden in eine fremde Welt eintauchen. Erlebt dabei eine spannende Geschichte über den intriganten politischen Kampf um die Vorherschafft der Ressource „Spice“, welche ausschließlich auf dem Planeten Arrakis – von den einheimischen „Fremen“ Dune genannt – abzubauen ist. Die Parallelen, die sich dabei zur Ausbeutung unseres eigenen Planeten ziehen lassen, machen den in den 60er Jahren entstandenen Stoff aktueller denn je.

Wer mehr über den Film erfahren möchte, kann gern unsere Review  oder unseren Artikel über die bisher gescheiterten Versuche, die Vorlage zu verfilmen, auf unserem Blog nachlesen.

Film-Quiz-Gala IX

Freitag, 13.05.2022 - 20:00 Uhr

Filmquiz, Filmquiz, Filmquiz! Denn das Cineastenherz begehrt doch nichts mehr als das in quälend durchgesessenen Stunden erworbene Filmwissen in irgendwelchen mehr oder weniger signifikanten Leistungsvergleichen zur Schau zu tragen. Und das nach 2 Jahren Pandemie zum ersten Mal wieder in unserem eigenen Saal!
Bitte meldet euer Team (maximal 5 Personen) zuvor per Mail an info@kino-im-kasten.de an.

Klöster im Kino: Franziskus

Montag, 16.05.2022 - 20:00 Uhr (deutsche Synchronisation)

Wie schreibt man die Biographie eines Heiligen? Was gehört dazu, was ist entbehrlich ­– und was verschweigt man besser? Nach dem frühen Tod des Franziskus treffen sich die engsten Freunde, um festzuhalten, wer er war und was ihn antrieb. Wird auch Klara von Assisi dazu erscheinen? – Starbesetztes Biopic (Mickey Rourke, Helena Bonham Carter u.a.), das im mittelalterlichen Setting eine erstaunliche Wandlungsgeschichte erzählt.

Intensives psychologisches Drama vom dänischen Meisterregisseur © Courtesy Magnolia Pictures

Melancholia

Donnerstag, 19.05.2022 - 20:30 Uhr (Originalton mit deutschen Untertiteln)

Dienstag, 24.05.2022 – 20:30 Uhr (deutsche Synchronisation)

Lars von Triers apokalyptische Parabel über Depression und Normalität ist ein modernes Meisterwerk voller kräftiger, wagnerischer Wucht und durch zahlreiche Verweise auf Klassiker wie "Solaris" oder "Letztes Jahr in Marienbad" ein Fest für echte Cineasten.

Eindruck von den beeindruckenden expressionistischen Bildern © Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung

Stummfilm-Double-Feature mit Live-Begleitung

Freitag, 20.05.2022 - 20:00 Uhr

Zwei herrausragende Filme des deutschen Expressionismus als musikalisches Experiment: das berühmte Meisterwerk "Das Cabinet des Dr. Caligari" in einer modernen Vertonung (Matthias Hirth) und "Von morgens bis mitternachts" klassisch vertont (Richard Siedhoff).

Mein Mann Picasso © Warner Bros.

Mein Mann Picasso

Samstag, 28.05.2022 - 20:30 Uhr

Filmvorführung mit begleitender Kunstausstellung! Der einzigartige Künstler Picasso: ein Mann, der die Frauen liebte und sie doch zerstörte, ein Genie mit umstrittenem Charakter... Anthony Hopkins begeistert in einem spannenden Porträt und packenden Liebesfilm.

Klöster im Kino: Von Menschen und Göttern

Montag, 30.05.2022 - 20:00 Uhr (deutsche Synchronisation)

Wie sehr vermag ein Mensch im Angesicht von Terror und existentieller Bedrohung an seinen Überzeugungen festzuhalten? Eine kleine Gemeinschaft christlicher Mönche ringt im algerischen Atlasgebirge für die muslimische Dorfbevölkerung und mit der eigenen Angst. – Wunderbar inszenierter Film, der mit eindrucksvollen Bildern ganz unaufdringlich große Fragen stellt.

Endlich eine gute deutsche Komödie © Tobis Filmkunst

Pappa ante Portas

Dienstag, 31.05.2022 - 20:30 Uhr (deutsch)

Loriot ist deutscher Spitzenhumor, das weiß jeder! Der Höhepunkt seines Schaffens ist der einkaufende Herr Lohse, die "Ich bin Deine Tante" sagende Tante und die gräßlichen Mielke-Schwestern! Ruft zwei mal "Krawehl!" und macht Euch auf ins KiK!