Die Spiele haben begonnen und das Dresdner Filmfest startet in die 32. Runde. 2900 Kurzfilme unterschiedlichster Genres wurden eingesendet und nach vielen Sichtungen erblicken davon nun 338 das Licht des Festivals. Neben einer Vielzahl von nationalen und internationalen Wettbewerben, wird es auch dieses Jahr wieder ein wunderbares Sonderprogramm geben. Der diesjährige Fokus liegt vor allem auf der Bewältigung von vergangen Ereignissen, Erinnerungen und wie diese filmische verarbeitet werden. Doch nicht nur die Reihe Nachbilder - Spuren des Traumas setzt sich intensiv mit dieser Thematik auseinander, sondern auch die Retrospektive über Regisseurinnen in der DDR, deren Arbeiten mit ihrer grenzüberschreitenden Ästhetik jenseits des Kollektivs, jahrelanger Zensur ausgesetzt waren und nun erstmals vollständig aufgearbeitet und erschlossen wurden. Wer sich lieber unter (hoffentlich) strahlend blauen Himmel dem Genuss des bewegten Bildes hingeben möchte, der sollte auf keinen Fall die Open Air: Shorts auf dem Neumarkt verpassen. Hier seht ihr eine bunte Vielfalt verschiedenster Kurzfilme aus mehr als 30 Ländern.

Damit ihr in den kommenden Tagen immer auf dem neusten Stand seid, werden wir, das Kino im Kasten, zusammen mit dem Campusradio einen täglichen Podcast aufnehmen und Euch mit frischen Neuigkeiten rund um das Thema Kurzfilm versorgen. Freut Euch auf eine spannende und abwechslungsreiche Woche!

Mit leichten Müdigkeitsschwierigkeiten ging es auf in die erste Runde!